Audio-CD

 

 

Audio-CD Zhan Zhuang

 

 

 

Zhan Zhuang - Stehende Säule des Taijiquan

von Jan Silberstorff

 

 

Die Taiji-Übung, die mir selbst am besten gefällt, ist Zhan Zhuang*, die stehende Säule, eine Art Standmeditation. Abends hilft sie mir nach einem anstrengenden Tag wunderbar beim "Umschalten" von Anspannung auf Entspannung. Als Anfänger hatte ich zuhause zunächst meine Probleme damit, den Einstieg zu finden; bis ich dann auf diese interessante CD stieß.

 

Begleitet von entspannender fernöstlicher Musik leitet Meister Jan Silberstorff in die Übung ein. Der/die Übende blendet die Wahrnehmung seiner Umgebung mehr und mehr aus; er/sie widmet seine/ihre Aufmerksamkeit mehr und mehr sich selbst. Der mittlere Teil besteht aus einigen Minuten Stille (das ist etwa die Zeit, in der  ein Taiji-Lehrer die Haltung überprüft und gegebenenfalls korrigiert). Im letzten Drittel führt Jan dann – wiederum musikbegleitet – zurück in die äußere Welt.

 

Die Übung dauert insgesamt 22 Minuten. Für Fortgeschrittene gibt es eine weitere Anleitung, die 40 Minuten dauert und sich im Wesentlichen durch die längere Zeit der Stille von der Anfänger-Version unterscheidet.

 

Jan Silberstorffs Text entspricht nicht ganz dem meines eigenen Lehrers, ist aber sehr hilfreich beim Üben daheim. Dennoch freue ich mich nach jedem Üben auf die nächste Stunde in der Gemeinschaft, denn nur hier werden meine Haltungsfehler korrigert. Und  für meinen Geschmack klingt meines Lehrers Stimme angenehmer und passt noch besser zur Übung (vielleicht macht das aber auch nur die "Live"-Atmosphäre).

 

Fazit: Die Zhan-Zhuang-CD kann für Anfänger eine gute Hilfe sein, die stehende Säule zuhause zu üben. Der Preis von 15 Euro ist aus meiner Sicht angemessen. Die CD kann zu diesem Preis (+ Versandkosten) u. a. bei den folgenden Lieferanten bestellt werden.

 

Amazon:

http://www.amazon.de/Zhan-Zhuang-Audio-CD-Jan-Silberstorff/dp/3935367287/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1354468365&sr=1-1

 

Direkt beim Verband World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany (WCTAG):

http://www.wctag.de/index.php?id=329

 

________________________

 

* Sprich: „Dscham Dschong“