Kursbuch gesunde Ernährung

Münzing-Ruf - Kursbuch gesunde Ernährung

Der umfassende Ratgeber für eine zeitgemäße, moderne Ernährung

 

Münzing-Ruef, Ingeborg

Kursbuch gesunde Ernährung. Die Natur als Apotheke der Natur

Heyne-Verlag, 2000, 608 S.

9,95 EUR

ISBN 978 3453122567

 

Umfangreiche Einführung in die Ernährungswissenschaften für Otto Normalverbraucher. 

 

Es ist erstaunlich: Vieles, das uns heute (2013) in Zeitschriften und Büchern über moderne Ernährung  als banhnbrechende neue Erkenntnis verkauft werden soll, kann man in diesem Buch nachlesen. Immerhin erschien die erste Auflage bereits 1991, also vor mehr als 20 Jahren!

 
Bei mir steht dieses Buch seit Erscheinen der überarbeiteten Auflage im Jahr 2000 im Küchenregal und ist mir seitdem ein wichtiger Ratgeber. Gewiss könnte ich mir  viele Informationen auch schnell aus einer Nährmitteltabelle beschaffen. Das Problem ist dort jedoch die Standardisierung: Außer für ein gutes Dutzend festgelegter Inhaltsstoffe erfahre ich nicht viel über die Zusammensetzung eines Lebensmittels – und schon gar nichts über Wechselwirkungen mit dem menschlichen Organismus. Ganz anders in diesem Kursbuch: Selbst wenn es manchmal nur wenige Zeilen zu einem Lebensmittel sind, so erfahre ich sehr genau, welche seiner Inhaltsstoffe relevant sind und wie sie auf den Menschen wirken.

 
Kritiker bemängeln an dem Buch, dass es Fleisch und andere tierische Produkte zu wenig berücksichtige, daneben unbehandelte Lebensmittel zu sehr in den Vordergrund rückte – aber ich denke, genau diese Aspekte sind es, die eine moderne, gesunde Nahrung auszeichnen. Aus meiner Sicht vermittelt Frau Münzing-Ruf ihre Meinungen erfreulich sachlich und undogmatisch, einen erhobenen Zeigefinger kann ich nicht finden. 

 
Auch rein sprachlich gefällt mir das Buch ausgezeichnet. Der Schreibstil ist kompakt aufs Wesentliche beschränkt, sehr flüssig und der Leser bleibt von unnötigen Fremdwörten verschont. Bei aller wissenschaftlichen Genauigkeit bleiben die Inhalte auch für einen Laien wie mich immer verständlich. Illustrationen wurden nur sehr sparsam eingesetzt, dadurch sind die gut 600 Seiten prall gefüllt mit echten Informationen. 

Ich wünsche mir, dass dieses Buch auch heute noch rege gekauft (und gelesen!) wird. Gesundheit und Ernährung sind eng miteinander verknüpft – dieses Buch hilft, viele der Zusammenhänge zu verstehen. Danke an den Heyne-Verlag dafür, dass er das Buch immer wieder nachdruckt und nicht vom Markt verschwinden lässt!